top of page

Liebe Welpenkäufer

Was ich mir für meine Welpen wünsche und was die Voraussetzungen angeht, dieses steht ja bereits auf meiner Internetseite.

Da mir noch einiges wichtig erscheint, wollte ich eine kleine Anleitung mitgeben als Starthilfe. Viele Fragen tauchen oft erst dann auf wenn der Hund eingezogen ist.

Ich empfehle euch einige Bücher, welche sehr hilfreich sind. Wichtigste Seiten habe ich daraus kopiert. Auch einige Gesundheitstipps sind enthalten.

  • Ich stehe euch trotzdem jederzeit mit Rat zur Seite. Bitte dann einfach anrufen.

  • 01725241264

 

Thema 1

Der Welpe wird abgeholt.

 

Dazu  habe ich etwas kopiert aus dem Buch von Herrn Anton Fichtlmeier. Grunderziehung für Welpen-ein guter Leitfaden.

Um dem Welpen die Ankunft stressfreier  zu machen empfehle ich den Adaptil Zerstäuber. Ausgeströmt wird ein beruhigendes Pheromon, welches Entspannung und Sicherheit vermittelt.

Wenn der Welpe weint und Heimweh hat dann gebt dem Kleinen bitte das homöopatische Mittel Ignatia D 30, eine Gabe ( 5 Kügelchen ) pro Tag. Dieses bitte nur ein paar Tage. Gebt dem Welpen auch erstmal bitte etwas Zeit sich an sein neues Zuhause zu gewöhnen.

Gebt ihm Zeit und seit liebevoll für ihn da. Viel kuscheln und ihn nicht allein lassen.  Auch nicht nachts.

 

Thema 2

Stubenreinheit

Natürlich ist der Welpe nicht stubenrein wenn er zu euch kommt. Dazu habe ich auch eine Kopie aus dem Buch gemacht. Evtl. könnt ihr euch eine Box anschaffen in welcher der Welpe sich ausruht. Da wo er schläft macht er nicht hin. Dann müsst ihr aber bei ihm sein wenn er wach wird, ihn sofort rausnehmen und ihn auf die Wiese ( alternativ gibt es Welpentoiletten bei Amazon mit Kunstrasen und es gibt auch Duftstoffe, das er lernt wo er hinmachen kann )setzen und sofort loben wenn er Pipi oder einen Haufen macht. Geht nicht außer Haus wenn er in der Box ist, nicht bevor er etwas sicher geworden ist. Sonst macht er irgendwann doch in die Box wenn er allein ist und dort nicht raus kommt. Die Zeit bis zur Stubenreinheit ist sehr anstrengend, es gibt schlaflose Nächte ca. 4 – 8 Wochen, oft auch länger. Verzweifelt nicht und bleibt bitte geduldig. Niemals den Welpen mit der Nase in seinen Haufen drücken oder  ihn im Nacken schütteln. Das ist alles Mist und macht Vertrauen kaputt.

 

Thema 3

Fütterung

Bevor  gefüttert wird, wird Gassi gegangen. Nach Gassi oder Sport und spielen wird gefüttert, danach ist Ruhe. Danach kann gleich für ein paar Minuten das Alleinbleiben geübt werden. Erschafft  dem Hund dieses als Ritual an dem er sich orientieren kann. Nach dem Füttern wird nicht gespielt und getobt da es sonst zu der überwiegend tödlich verlaufenden Magendrehung kommen kann .Frühestens  3 Stunden nach dem Fressen kann man dann später wieder mit dem Hund joggen oder Ähnliches.

Wir füttern Trockenfutter, getreidefrei und mit hohem Fleischanteil. Getreidefrei ist auch besser gegen Parasiten. Futtersorten gibt es massenweise. Wir haben schon einiges ausprobiert und es kann auch von Hund zu Hund unterschiedlich sein wie er was verträgt und verwerten kann. Wer barfen möchte muss unbedingt darauf achten das dieses welpengerecht ist. Welpen-bzw. Juniorfutter muss gefüttert werden bis der Hund 18 Monate alt ist, dann kann man langsam umstellen. Bis zum 18 Monat das Juniorfutter zu füttern ist aus dem Grund wichtig wegen Wachstum und Knochenbau und damit der Welpe nicht zu schnell wächst. Es gibt auch viele Barf- Menüs, dieses halte ich für am geeignetsten.Bei „Haustierkost“ soll es ein gutes Angebot geben,was Barfen angeht. Es gibt auch Dosen mit gekochtem Fleisch, nur eine Sorte. Ich bestelle bei Hundeland, dort ist gute Auswahl. Ab und zu gibt es bei uns mal einen Esslöffel von unserem übrig gebliebenen Mittagessen(niemals Hähnchenknochen geben). Wöchentlich gibt es ein gekochtes Ei und jeden 2 Tag eine Möhre zum Zähneputzen und einmal in der Woche frischen Pansen und ein Rinderohr, oder Rinderkopfhaut. Diese kaufen wir jährlich kostengünstig auf der Tiermesse wenn die ABF in Hannover ist. Natürlich gibt es dort auch noch viel mehr Sachen für den Hund. Zum lange draufrumkauen ist Rinderkopfhaut gut geeignet. Kauen baut z.B. gut Stress ab.

Wenn  der Welpe bei euch einzieht dann fütter t ihn zuerst nur aus der Hand, sagt dabei seinen Namen, dieses verstärkt die Bindung .Wenn  er nicht mehr  aus der Hand gefüttert wird, muss er erst Sitz machen und auf ein OK(euch in die Augen schauen) warten ehe er fressen darf. Nehmt seinen Napf ab und zu mal wieder hoch damit er weiß das ihr höher steht im Rudel als er.

Übt bitte Erziehung und Kommandos erst wenn er ausgelastet ist bzw. Gassi war.

Die Verträglichkeit von Futter ist von Hund zu Hund unterschiedlich, sogar bei mir unter den Geschwistern. Der Hund ist ein Fleischfresser, erspart dem Hund ihn vegetarisch zu ernähren. Das ist nicht artgerecht.

Meine Hunde bekommen zuerst einen Esslöffel  Karottenpallets in den Napf , welche mit etwas Wasser eingeweicht werden .Außerdem streue ich ca 1 Teel. Bierhefepulver darüber. Ich bereite die Näpfe so vor, bevor wir Gassi gehen. Wenn wir dann zurück sind fülle ich die Näpfe mit dem Trockenfutter auf, gebe noch warmes Wasser dazu und rühre alles um.

Es muss immer genügend Wasser für den Hund zum Trinken bereit stehen.

Wenn ihr das Futter umstellen wollt, dann googelt bitte im Internet nach Futterumstellung.

 

Thema 4

Gesundheit

Der Hund sollte regelmäßig entwurmt werden und einen Floh-u. Zeckenschutz erhalten.

Sollte der kleine Welpe einen aufgedunsenen Bauch haben, dann gebt bitte eine Kotprobe beim Tierarzt ab und lasst diese auf Würmer und Giardien testen. Von mir wurden die Welpen mehrmals entwurmt. Trotzdem tauchen noch evtl. Würmer auf. Zum Thema Giardien habe ich einen Ausdruck beigefügt.

Achtet bitte darauf dass der Welpe nichts frisst was auf der Straße liegt. Möglicherweise wurden Giftköder ausgelegt. Hat der Hund Gift gefressen zieht er sich zurück, bewegt sich kaum noch, frisst nichts mehr, ist apathisch, erbricht Galle,die Mundschleimhaut ist blass. Bei den ersten Anzeichen sofort zum Tierarzt. Hat der Hund etwas gefressen  was giftig für ihn sein könnte, bitte sofort das homöopatische Mittel Okoubaka D3 alle halbe Stunde geben und reichlich Kohletabletten.

Kein Schneckenkorn im Garten verwenden, das führt unverzüglich zum Tod des Hundes wenn er es frisst. Informiert euch bitte über eure Pflanzen im Garten, da es viele für Hunde giftige Pflanzen gibt. Giftig für Hunde ist z-B-auch Schokolade oder Rosinen.

 Bei Erbrechen und Durchfall koche ich dem Hund die Morosche Karottensuppe. 1 Kg Möhren in 2 Liter Wasser und 2 Tel. Salz, besser noch Himalaya – Salz , 1,5 Stunden köcheln, danach pürieren und mit gekochtem Huhn in kleinen Stücken dem Hund 3-4 mal am Tag in kleinen Portionen geben. Rezepte sind auch im Internet, ebenso wissenswertes darüber.

Zinkmangel: siehe beigefügte Kopie

Grundsätzlich gilt dass  ihr lieber einmal zu oft zum Tierarzt geht als einmal zu wenig. Beobachtet den Hund ob er Durchfall hat, wie er  frisst, wie er seine Ohren hält, wie er läuft usw.

Was noch wirklich wichtig ist, lasst keine Wäsche herumliegen, besonders Unterwäsche und Socken. Sowas zerreißen und fressen die Hunde sehr gern und es kann tödlich enden, es ist wirklich Vorsicht geboten. Sollte es dennoch passieren, sofort zum Tierarzt.Ich hatte bisher immer Glück,es kam wieder raus, hab ich in den Haufen gesehen. Ich hatte nicht mitbekommen das etwas gefressen wurde.

Und bitte auch keine Medikamente liegen lassen. Meine haben schon ne ganze Packung fein säuberlich ausgepackt, aber selten gefressen.

 

Thema 5

Gassi, Sicherung des Hundes

Ich empfehle ein Geschirr welches nicht zu locker sitzt, sonst schlüpft der Hund da raus. Wer nur ein Halsband benutzen will, sollte sehr aufpassen, da der Hund schnell seinen Kopf dort raus zieht und wegläuft. Möglicherweise vor ein Auto. Also vorher aufpassen. Ich benutze ein Geschirr und eine Kopfleine. Das ist zwar auch nicht ideal, aber ich gehe mit 4 Huskys raus, nur am Geschirr könnte ich die nicht halten. Wenn der Welpe irgendwo nicht langgehen will wird er sich mit allen 4 Beinen sträuben, zieht man dann am Geschirr in die andere Richtung dann ist der Welpe ruckzuck raus aus dem Geschirr und weg. Sollte das passieren dann sofort mit herzallerliebster heller Stimme rufen(mein Wort ist Akki)und nicht hinterherrennen, eher in die andere Richtung und wenn er kommt nicht schimpfen, Leckerli in der Hand behalten und vor die Nase halten und wieder festmachen und dann darf er das Leckerli.Nicht wenn er kommt die typische grapschend Bewegung machen um ihn festzuhalten.

Es kann sein das der Welpe mit euch zuerst nicht Gassi gehen will und sich sträubt. Zerrt ihn nicht hinter euch her(dann schlüpft er aus Halsband und Geschirr), lockt ihn ggf. mit etwas leckerem, nennt seinen Namen, lasst ihn nur schnüffeln, tragt ihn ggf. über die Straße und ein Stück weiter. Es kommt von ganz allein das er bald läuft. Und  zieht. Es ist ein Zughund, und wenn er zieht arbeitet er und hat eine Aufgabe. Das lastet ihn aus. Nur wenn er das Kommando bei Fuß gelernt hat und er dieses Kommando bekommt, dann sollte er auch bei Fuß gehen. Bei uns kann es nur Pinu u , den anderen hab ich es nicht gelernt. Die haben links, rechts, Sitz, bleib stehen, warte und Halt gelernt, sowie rein und raus J. Beim Gassi gehen sind meine am Bauchgurt und sollen arbeiten, ebenso beim etwas schnellerem Walken und beim noch schnelleren Joggen. Am Ende schmeisse ich eine Handvoll Futter auf ein Stück Wiese und gebe das Kommando Such. Danach im Garten üben wir Sitz, Platz, Bleib und Pfote geben. Danach wird gefüttert und alle sind zufrieden.

Thema  6

Erziehung

Ich erziehe nicht an Hunden herum, ich leite sie. Ich mag das Wort Erziehung überhaupt nicht. (Ich gehör nur mir aus dem Musical Elisabeth)Trotzdem ist dem Hund durch liebes, aber konsequentes Verhalten zu lehren was er nicht machen soll. Aber niemals darf ein Hund geschlagen oder getreten werden. N i e m a l s !!!Damit zerstört ihr sofort das Vertrauen. Abgesehen davon behandelt man weder schutzbefohlene  Menschen noch Tiere so.  Um dem Hund möglichst viel beizubringen ist der Besuch einer Hundeschule erforderlich und tägliches Training, aber immer nur 10 Minuten, nach der Auslastung und am Besten wenn der Hund Hunger hat. Um ein Signal zu beherrschen braucht es 3000 Wiederholungen. Insbesondere   Ersthundebesitzer , welche sowieso einen Sachkundenachweis erlangen müssen, sollten unbedingt zu einer Hundeschule gehen, auch wegen dem Sozialverhalten des Hundes.

Ihr solltet mit dem Hund trainieren wenn er ausgelastet ist, also schon Gassi war und toben durfte.

Ich schlage euch das Buch von Anton Fichtlmeier vor. Einige Kopien hab ich für das Erste gemacht.

Fernsehsendungen von Hundetrainern wie Cesar Milan und Martin Rütter sind auch gut geeignet um dazuzulernen. Ebenso Sendungen wie Tiere suchen ein Zuhause, die auch oft verschieden Beiträge haben.

 

Thema 7

Sport mit dem Hund

Ein Welpe kann  1 Minute pro Lebenswoche Gassi  gehen.  Mit 10 Wochen dann 10 Minuten , 3 mal täglich.. Je älter der Hund wird, desto mehr kann man gehen .Mit Zughundesport darf erst begonnen werden wenn der Hund 1 Jahr alt ist. Dieses ist wichtig, da es sonst noch zu Verformungen der weichen Knochen kommt was später zu  Schäden führt. Ab einem halben Jahr kann man mit Joggen anfangen. Ich habe eine Kopie der Titelseite des Buches  von Herrn Uwe Radant beigefügt,  Weltmeister im Zughundesport und bei  ihm erhält man  auch das komplette Outfit. Aber auch überall im Internet findet ihr was ihr braucht und was  euch am ehesten zusagt. Zughundesportveranstaltungen findet ihr  beim Verband Deutscher Schlittenhundesport Vereine. Zughundesport darf nur bei Temperaturen bis 15 Grad ausgeübt werden. Joggen kann man auch bei höheren Temperaturen, dann aber möglichst in der Nähe von Wasser. Radfahren, Dogscooter, Trainingswagen nur bei Temperaturen unter 15 Grad. Der Hund ist unbedingt vor Überhitzung zu schützen,er darf bei sommerlichen Temperaturen auf garkeinen Fall im Auto gelassen werden,das Auto wird zum Brutkasten und der Hund kollabiert, dehydriert und stirbt.

 

Ich hoffe ich habe alles Wichtige angesprochen und euch gut informiert.

Ich hoffe ihr werdet alle zu guten Hunde-Menschen Teams und habt viel Freude an dem Tier, welches ich euch im Vertrauen übergebe. Mein Herz hängt an jedem bei mir geborenem Welpen.

Der Hund liebt euch bedingungslos, enttäuscht ihn nicht mit unnötiger Härte. Gebt ihm Sicherheit und Liebe. Er wird euer bester Freund sein.

 

Alles Liebe und Gute wüscht euch von ganzem Herzen die  Siberian Husky Zucht of Pinu’u Tecihila Free Spirit

 

Ute und Christian

bottom of page